Logo Bodenseeforum Konstanz

Bodenseeforum Konstanz enthüllt Signet

Am Samstag wurde das Signet des Bodenseeforum Konstanz enthüllt ( – wir kündigten an). Das Signet wurde von der Agentur Kieweg und Freiermuth erschaffen und besteht aus zwei Quadraten, die zum einem mit dem Namen des Forums im Blocksatz und zum anderen mit stilisierten Wellen gefüllt sind.

Bei der Enthüllung des Signets waren über 200 Bürger im Bodenseeforum Konstanz versammelt. Die Gewinner des Namenswettbewerbs sind: Peter Petzold, Josef Lilbob, Günter Keller, Rudolf Gerspacher, Tobias Deseyve, Keith Harris, Helga Petzold, Manfred Hornig, Peter Grellmann, Stefan Grünvogel, Hubert Gnant, Elke Mades und Siegmar Wesner.

Zur Pressemitteilung der Stadt

Für das Logo gibt es im Internet schon Hohn und Spott auf der einen Seite, Lob und Komplimente auf der anderen Seite zu lesen.

Logo des Bodenseeforum Konstanz an der Hauswand. Bild von Karsten Meyer
Logo des Bodenseeforum Konstanz an der Hauswand. Bild von Karsten Meyer

In der Konstanz-Gruppe auf Facebook wird zum Beispiel gepostet:

Es (nein: die Schrift) ist zumindest schlecht erkennbar und damit verfehlt es weitgehend seinen Zweck. Ich bin gestern über die neue Rheinbrücke gelaufen, und da fiel mir das extrem auf. Niemand, der mit dem Auto dort lang fährt, wird dieses Logo erfassen, weil die Schrift viel zu dünn ist.

Abgesehen davon rollen sich mir die Fußnägel auf, wenn ich die Anbringung bzw. die nicht vorhandene Anpassung an das Fassadenraster sehe.

 

Viel zu minimalistisch!

 

War sicher teuer – dann muss es auch gut sein!

 

Mein Auge als Wassersportler spricht es nicht an. Dazu sind mir die Wellen zu „graphisch und einfach “ gestaltet. Über die Schrift kann man streiten..

 

Ich finds langweilig, schlecht lesbar … und die Wellen sehen irgendwie aus, als hätte man was schreiben/ abbilden wollen, aber nicht gewusst, was. Tut mir leid, mir gefällts nicht. Auf der weissen Wand zu farblos. Der Eye-Catcher fehlt.

 

Es ist gut, in der Grafik weder einen Bezug zu Konstanz noch zum Bofo zu haben. So passt es im Notfall auch zum Anglerverein Ansbach oder zu den Singener Freunden der Sinusschwingung.

 

Ein Logo, so hab ich vor über 50 Jahren mal gelernt, soll prägnant und schnell erfassbar sein. Aus der Ferne und aus der Nähe. Diesen Augenpfeffer kann man nicht lesen… Und was beudeutet das eigentlich Bodensee Forum Konstanz? Ja und besonders kreativ – links steht Bodensee….rechts stehen Wellen. Wie neben dem Schriftzug „Metzgerei XYZ“…… links ein Schweinskopp und rechts noch ein Wurstkringel…. damit´s auch jeder Depp merkt. Im wahrsten Sinne eine sehr dünne kreative Leistung.

 

Ich find´s ganz gut – immerhin nicht so trocken wie der Name.

Designpapst Achim Schaffrinna, Autor des Design Tagesbuch, sagt zum Logo:

Was halten Sie vom Logo? Ist es gelungen oder nicht?

Ein Gedanke zu „Bodenseeforum Konstanz enthüllt Signet“

  1. Als ich das erste Mal das Logo gesehen habe, musste ich an dieses Zitat denken:

    „Die Form eines guten Logos ist so einfach, dass man sie mit dem Fuß in den Sand zeichnen kann.“ – Kurt Weidemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert